Mattiu Defuns

Der 25-jährige Singer/Songwriter stammt aus einer musikalischen Familie in Trun-Darvella. Er besuchte eine Talentschule in Ilanz mit den Hauptfächern Gesang und Gitarre. Mit 15 Jahren komponierte er erste Lieder. Am liebsten ist Mattiu in der Surselva, lässt sich aber in den Städten inspirieren. Sein sphärischer Indie-Pop-Sound zeigt, wie poetisch seine Muttersprache Rätoromanisch klingt. 2016 veröffentlichte Mattiu Defuns mit Giganto sein erstes Album UNDAS. Mit dem zweiten Album DA FUNS erreichte er den 11. Rang in den Schweizer Album Charts und wurde zum «Bündner Musiker des Jahres» gekürt. Mattiu konzertiert mit seiner Band, bestehend aus Freunden und Familie, in Graubünden und zunehmend auch in anderen Kantonen. 2022 erhielt er die Auszeichnung «SRF 3 Best Talents». 2022 veröffentlichte er die EP-Platte SurLaSelva. Mehr: mattiu.ch

© Christian Felber

Mattiu Defuns