Günther Baechler

Dr. Günther Baechler studierte in Basel Kunst und Kunstgeschichte, bevor er an der Freien Universität Berlin ein Studium der Politikwissenschaft abschloss. 1996 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Friedensforschung und Sicherheitsstudien an der Universität Hamburg. Zwischen 1988 und 2000 war er Direktor der Schweizerischen Friedensstiftung swisspeace. 1996 absolvierte er im Rahmen eines Sabbatical im Harvard Negotiation Programme eine Ausbildung zum Mediator. Im Januar 2001 übernahm er die Leitung der neu gegründeten Abteilung Konfliktprävention und -transformation bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA. Im Mai 2005 wurde er vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA zum Mediator in Nepal ernannt. Von 2007 bis 2010 setzte er sich als Vermittler für eine Friedenslösung in Darfur, Sudan, ein. Im August 2010 ernannte ihn der Schweizer Bundesrat zum Botschafter der Schweiz in Georgien und Armenien. Im Jahr 2016 wurde er zum Sonderbeauftragten des deutschen OSZE-Vorsitzenden für den Südkaukasus (Frank-Walter Steinmeier) ernannt. Seit 2019 bis heute befasst er sich als Spezialgesandter mit der Lösung der bewaffneten Konflikte in Kamerun.

Günther Baechler