Eveline Widmer-Schlumpf

Eveline Widmer-Schlumpf ist eine Schweizer Politikerin. Sie war ab dem 1. Januar 2008 Mitglied des Bundesrates und Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD). Bis Oktober 2010 war sie Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Im Jahr 2011 hatte Widmer-Schlumpf das Amt der Vizepräsidentin inne. Am 14. Dezember 2011 wurde Widmer-Schlumpf von der Vereinigten Bundesversammlung zur Bundespräsidentin 2012 gewählt. Am 28. Oktober 2015 gab sie ihren Rücktritt bekannt. Seit dem 1. April 2017 ist sie Präsidentin der Pro Senectute.

Von Bundeskanzlei - http://www.admin.ch/br/dienstleistungen/00094/00099/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB_8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN2gn9,bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14741665

Eveline Widmer-Schlumpf