Dominik Riedo

Dr. Dominik Riedo (*1974 in Luzern) lebt und arbeitet als Schriftsteller und Mitherausgeber von «Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie» in Ittigen bei Bern. Nach einem Germanistik- und Philosophiestudium inklusive Promotion hat er inzwischen mehr als 30 Bücher veröffentlicht ( «Monika und weitere», 2021 und zuletzt «Das Lächeln zwischen den Rissen im Weltgebäude.» Essays zur Literatur und zum Leben). Er erhielt verschiedene Auszeichnungen; 2021 den Sigrid-Undset-Preis, 2022 vom «Syndikat zur Förderung der Wissenschaftsakzeptanz in der Bevölkerung».

Riedo tritt europaweit an Veranstaltungen auf. Von den Kulturschaffenden der Schweiz und der interessierten Bevölkerung wurde er direktdemokratisch zum Kulturminister der Schweiz ernannt (2007-2009). 2010-2012 war er Präsident des DeutschSchweizer PEN Zentrums und besetzt diesen Posten erneut seit 2023.

www.dominikriedo.ch

Dominik Riedo

Veranstaltung: