Christoph Albrecht

Christoph Albrecht, geboren 1966 in Basel, lernte in seiner Jugend Maschinenmechaniker und absolvierte danach das Studium zum Elektroingenieur HTL. Als 17-jähriger 1983 fing er Feuer für die franziskanische Spiritualität der Geschwisterlichkeit mit allen Geschöpfen. 1989 trat er dem Jesuitenorden bei. Nach dem Noviziat in Innsbruck studierte er Philosophie in München. Danach lebte zwei Jahre als Lehrer in Bolivien. Theologie studierte er in Paris und – nach einem Jahr Pfarreipraktikum und der Priesterweihe in Basel – in Innsbruck. Dort war er zwei Jahre Assistent des Novizenmeisters und promovierte 2004 in Pastoraltheologie über Luis Espinal SJ. 2004 bis 2009 arbeitete er in der Leitung des Bildungshauses Notre-Dame de la Route, Freiburg i.Ü. mit. Von 2009 bis 2016 war er Universitäts- und Flüchtlingsseelsorger in Basel und gründete den Jesuiten-Flüchtlingsdienst Schweiz (JRS-Schweiz). Seit Sommer 2016 wohnt er in Zürich, er leitet die kath. Seelsorge der Fahrenden in der Schweiz und ist weiterhin verantwortlich für den JRS-Schweiz.

Christoph Albrecht