175 Jahre Frieden!

2023 feiert die Schweiz 175 Jahre Bundesverfassung und Demokratie. Die Schweiz schaut ebenfalls auf 175 Jahre Frieden zurück. Der letzte Bürgerkrieg hierzulande, der Sonderbundskrieg, fand 1847 statt. Was für ein Privileg, schon so lange in Frieden leben zu dürfen! Das ist ein Grund zu feiern! Das ist aber auch ein Grund zu reflektieren, wo wir wirklich stehen mit unserer Friedensnation Schweiz. Auch die Schweiz ist Teil der Welt und von einer Welt ohne Krieg sind wir noch weit entfernt. Wir freuen uns darauf, uns mit Ihnen am Ilanzer Sommer auszutauschen – interdisziplinär, vielschichtig, herausfordernd.
Ich wünsche uns allen Kraft und Kreativität, um unsere Wut über den Krieg in Mut für den Frieden zu verwandeln.

Ich freue mich auf Sie!

Lea Suter
Präsidentin, Forum für Friedenskultur