3 Fragen zum Sommer an Sr. Madlen Büttler

Der Ilanzer Sommer findet vom 7. – 13. August 2022 im Haus der Begegnung des Kloster Ilanz statt. Die Dominikanerinnen des Kloster Ilanz sind unsere Gastgeberinnen und haben den Ilanzer Sommer ermöglicht. Sie machen am Ilanzer Sommer mit einigen eigenen Angeboten mit und nehmen an unseren Veranstaltungen als Gäste teil. Wir freuen uns auf eine kontrastreiche Woche mit Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Überzeugungen und auf viele spannende Gespräche. Vorab interessiert uns aber, wie die Schwestern auf den Ilanzer Sommer blicken und haben ihnen 3 Fragen gestellt.

 

«Wer dankbar ist, ist auch zufrieden und der Friede seines Herzens strahlt in seine Umgebung und in die grosse weite Welt aus.»

 

Die Stichworte «Dialog und Begegnung» –  welche Rolle spielen sie in Ihrem Leben als Dominikanerin? 

Auf meinem Berufungsweg als Dominikanerin ist mir der Dialog in der Begegnung mit Menschen sehr wichtig. Während meines Pflegeberufs, den ich über 30 Jahre ausübte, begleitete ich schwerkranke und sterbende Menschen. Da war es eine ganz wichtige Aufgabe im Dialog zu sein. Selbst dann, wenn Worte fehlten. Das Dasein schenkt Ruhe und Frieden. Den Menschen im Jetzt zu begegnen und im Dialog von ihrer Lebenssituation erfahren ist für mich ein Geschenk.

Sie bieten während des Ilanzer Sommers Klosterführungen an. Was ist für Sie das Besondere im Kloster Ilanz? 

Das besondere im Kloster Ilanz sind für mich unsere Gemeinschaft und unsere Gebetszeiten in der schönen Klosterkirche. Jede Schwester hat Gott persönlich in unsere Gemeinschaft berufen. Wir haben einander nicht ausgesucht, sondern wir wurden einander in der Vielfalt als Einheit geschenkt. Das ist eine grosse Herausforderung auch beim Älterwerden.
Die Kraftquelle für den Alltag: Am Morgen den Tag mit dem Gotteslob beginnen und am Abend die Arbeit unterbrechen, um beim Abendlob wieder zu tanken und zu danken.

Der Ilanzer Sommer ist ein Anlass der Friedenskultur. Was ist Ihr Buchtipp zu diesem Thema? 

Das Buch Dankbar leben (von Gary Fiedel und Karie Jacobson), basierend auf den Grundsätzen von Bruder David Steindl-Rast. Das ist ein inspirierendes Praxisbuch. Ich verwende es gerne in der geistlichen Begleitung und Trauerbegleitung. Wer dankbar ist, ist auch zufrieden und der Friede seines Herzens strahlt in seine Umgebung und in die grosse weite Welt aus.